Neuer Handyhalter fürs Fahrrad

Neuer Handyhalter fürs Fahrrad

Schon mal gleich vorab, das wird weder ein offizielles Un-boxing noch ein richtiger Produktest, sondern nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Vor Jahren hatte ich mir aus der Not heraus einen Universalhandyhalter gekauft. Der war flexibel und im Laden um die Ecke (Stadler) direkt verfügbar. Er war aber auch auch schon immer hakelig und gerade beim Entnehmen des Handys hatte man oft das Gefühl, man bricht sich die Finger ab. Mittlerweile bewegt sich die Mechanik kaum noch, etwas neues musste her.

Diesmal war es nicht so eilig und nach längerem Hin und Her entschloss ich mich für ein Produkt von SP Connect. Die Halterungen sind zwar sündhaft teuer, machen aber einen stabilen Eindruck und haben eine vergleichsweise kleine Bauform.

Ich habe mich für eine Pixel Handyhülle mit integriertem Verschluss und die „Handlebar Mount Pro MTB“ entschieden. Eine Kombination aus Alu und Kunststoff, die sich hochwertig anfühlt, optisch einen sauberen Eindruck macht und leicht am Rad anbringen lässt. Ohne Handy bleibt nur dieser relativ kleine Knopf am Lenker. Bei der MTB Version kann man zusätzlich noch eine Lampe oder eine Actioncam unter dem Handy anbringen. Vermutlich werde ich das nicht benötigen.

Pro

  • Passende Hülle für mein Handy vorhanden, die Hülle sitzt gut und ist nicht viel dicker als meine alte, aber etwas schwerer
  • Das Handy ist in wenigen Sekunden am Halter befestigt oder wieder gelöst. Das gibt einem viel Freiheit zum Fotografieren oder Telefonieren.
  • Das Handy sitzt fest am Halter (Langzeiterfahrung fehlt noch)
  • Die Hülle hat einen Magnet eingebaut, so haftet das Handy auch an entsprechenden metallischen Flächen (nur kurz getestet)
  • Es gibt eine Menge Zubehör um das Handy nicht nur am Fahrrad anzubringen (Armband, Saugnapf, etc.)
  • Es gibt einen zusätzlichen Regenschutz, gegen Aufpreis, der allerdings sehr stramm sitzt
  • Drahtloses Laden funktioniert auch weiterhin


Contra

  • Bis jetzt der einzige negative Punkt ist die Haptik der Handyhülle. Mir persönlich ist die zu „glitschig“. Das führt auch dazu, dass das Handy auf schrägen Flächen immer wegrutscht. Leider ist das ein Anwendungsfall, der bei mir oft auftritt. Genau wegen so einer Haptik habe ich die original Pixel Hülle nie verwendet.

Ich habe die Halterung jetzt gerade mal einen halben Tag und nur eine halbe Stunde am Rad erlebt. Bis jetzt ist der Gesamteindruck sehr gut, bis auf die Haptik der Hülle. Ich bin gespannt, ob ich mir noch weiter Befestigungsmöglichkeiten anschaffe oder wie der Alltag mit einer glitschigen Hülle wird. Trotz alledem ein Lob an das SP Connect Team. Gute Arbeit. 😎

Update 9. Juni: Zwei Monate und rund 500km später bin ich immer noch sehr zufrieden mit diesem Teil und bereue den Kauf nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert